Kabelverbinder für den Mähroboter: Begrenzungskabel einfach reparieren

Das Begrenzungskabel für den Mähroboter ist durchtrennt? Kein Problem - mit Kabelverbinder werden Mähroboter Begrenzungskabel ganz einfach wieder repariert. Die Kabelverbinder sind wasserdicht, der Mähroboter findet also garantiert wieder seinen Weg.
Aber warum überhaupt Kabelverbinder für Rasenroboter kaufen?

Mähroboter mit Kabelverbinder vor dem Ertrinken retten

Mähroboter fahren überall hin. Die kleinen Helfer sind dümmer als jedes Schaf, denn tatsächlich können sie natürliche Hindernisse nicht erkennen. Grundstücksgrenzen, Bäume, Blumenbeete und Gartenteich sind für sie „tödlich“. Um den Rasenroboter in seine Schranken zu weisen und vor Hindernissen zu schützen, werden deshalb stromführende Kabel direkt auf oder knapp unter der Erdoberfläche verlegt. Die Kabel begrenzen das Gebiet, das der Mähroboter behandeln darf. Im Gartenteich hat der Rasenroboter schließlich nichts zu suchen, deshalb wird der Teich mit dem stromführenden Begrenzungskabel eingezäunt. Die Niedrigspannung im Begrenzungskabel generiert ein schwaches Magnetfeld, das die Sensoren des Rasenroboters wahrnehmen können - ein bisschen Schutz geben die Hersteller den gängigen Geräten durchaus mit. Dem Magnetfeld weicht der Roboter aus und ist damit sicher.
Allerdings werden diese Begrenzungskabel manchmal beschädigt. Bei Gartenarbeiten kann das vorkommen. Aber auch so mancher zu knapp schneidende Mähroboter hat schon selbst das lebensrettende Kabel gekappt und ist dann doch im Teich oder vor dem Baum gelandet. Damit das nicht passiert, retten Sie mit dem Kabelverbinder Ihren Mähroboter!
Der Kabelverbinder für den Rasenroboter ist ganz einfach einzusetzen. Wer schon einmal umgezogen ist und mit Lüsterklemmen arbeiten durfte, kann mit dem Mähroboter Kabelverbinder auf jeden Fall umgehen. Die beschädigten Kabelenden werden gereinigt, anschließend werden sie in die Öffnungen des Kabelverbinders eingeführt und mit einer Zange zusammengedrückt. Der Kabelverbinder ist wasserdicht, der Rasenroboter wird also weiterhin vom Gartenteich ferngehalten.

Auf Qualität achten bei Kabelverbinder für Rasenroboter!

Dass der Kabelverbinder wasserdicht ist, ist für den Rasenroboter überlebenswichtig. Denn Regen, die natürliche Feuchtigkeit zwischen Gras und anderen Pflanzen sowie Tau können nicht eindringen, wenn der Kabelverbinder wasserdicht ist und den Mähroboter somit schützt. In einem nicht wassergeschützten Kabelverbinder kann sich Feuchtigkeit niederschlagen. Dann wird die niedrige Spannung im Kabel nicht mehr geleitet, es kann zu Kurzschlüssen kommen, die Kabel erodieren. Deshalb sollten Sie den Kabelverbinder für den Mähroboter auf keinen Fall durch eine einfache Lüsterklemme ersetzen! Der Gedanke ist an sich gut, denn die Klemmen erfüllen in einem trockenen Umfeld immer ihren Zweck. Aber im Gegensatz zum Kabelverbinder für Rasenroboter sind sie nicht wasserdicht.
Der Mähroboter Kabelverbinder muss allerdings witterungsbeständig sein. Witterungsbeständig heißt in diesem Fall, dass der Kabelverbinder wasserdicht ist und den Rasenroboter im Freiland schützt. Außerdem wird der Kabelverbinder von Mikroorganismen im Erdreich und der UV-Strahlung nicht sofort zersetzt.

Ein Kabelverbinder, wasserdicht und für Mähroboter geeignet, rettet Ihrem kleinen Helfer im Garten also das Leben - und das auch noch kostengünstig und einfach einsetzbar!